header_beck_1.jpg Bauleit B-Plan Saalemühle.jpg ap_18395_svair_containerbahnhof_2.jpg
Sie haben hohe Ansprüche?
Sie suchen einen zuverlässigen Partner?
Wir sollten uns kennen lernen!

Bebauungspläne

Bebauungsplan Nr. 8 "Neue Saalemühle" der Stadt Alsleben (Saale)

AUFTRAGGEBER: SAALEMÜHLE ALSLEBEN GMBH.

Der Bebauungsplan sichert die Erweiterung der Saalemühle Alsleben GmbH planungsrechtlich ab. Dabei waren insbesondere Konflikte mit dem Hochwasserschutz, dem Landschaftsschutz, dem Lärmschutz und der Raumordnung zu bewältigen.

Die Bearbeitung des Bebauungsplans durch unser Büro begann mit der Überarbeitung der Vorlage zur Abwägung der zum 2. Entwurf eingegangenen Stellungnahmen. Neben der Erarbeitung des Bebauungsplans und der Mitwirkung bei der Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen haben wir auch die Verfahrensakte zusammengestellt. Außerdem haben wir die Ausführungsplanung für die Ausgleichsmaßnahmen erarbeitet, bei der Vergabe für die Ausgleichsmaßnahmen mitgewirkt und die Überwachung der Ausführung dieser Maßnahmen übernommen.

bebauungsplan8.jpg

Bebauungsplan Nr. 1/2005 "Golf- und Freizeitpark am Schachtsee" der Gemeinde Neugattersleben

AUFTRAGGEBER: VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT "NIENBURG (SAALE)".

Dieser Bebauungsplan wurde aufgestellt, um die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung eines Golfplatzes mit 18 Spielbahnen und die Umnutzung einer Tagungsstätte zu schaffen. Die Herausforderungen bei der Aufstellung dieses Bebauungsplans bestanden darin, die Ziele und Zwecke des Bebauungsplan trotz zum Teil gegenläufiger Anforderungen aus den Belangen der Raumordnung, der Landwirtschaft, der Flurneuordnung, der Forstwirtschaft, des Naturschutzes (Landschafts-, Biotop- und Artenschutz), des Hochwasserschutzes, des Gewässerschutzes, des Denkmalschutzes (Archäologie und Gartendenkmalpflege), des Bodenschutzes und des Lärmschutzes zu verwirklichen. Außerdem waren die Anforderungen durch Altlastverdachtsflächen und Altbergbau zu berücksichtigen.

Wir haben diesen Bebauungsplan bearbeitet und zügig zur Rechtskraft gebracht. Parallel dazu wurde durch uns hierzu die 1. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Neugattersleben erstellt. Außerdem haben wir für dieses Vorhaben einen Antrag auf Waldumwandlung gestellt.

bebauungsplan1-2005_gross.jpg
logo_klein.jpg

Wir planen Lebensräume ...